Dataset Restricted Access

Commented Learner Corpus Academic Writing; Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben

Knorr, Dagmar; Andresen, Melanie


DataCite XML Export

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd">
  <identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.8326</identifier>
  <creators>
    <creator>
      <creatorName>Knorr, Dagmar</creatorName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0003-1924-8519</nameIdentifier>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Andresen, Melanie</creatorName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0002-3913-1273</nameIdentifier>
    </creator>
  </creators>
  <titles>
    <title>Commented Learner Corpus Academic Writing; Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben</title>
  </titles>
  <publisher>Universität Hamburg</publisher>
  <publicationYear>2017</publicationYear>
  <subjects>
    <subject>academic writing</subject>
    <subject>student texts</subject>
    <subject>written assignments</subject>
    <subject>L2 data</subject>
    <subject>L1 data</subject>
    <subject>aquisition of academic writing</subject>
    <subject>text comments</subject>
    <subject>writing counselling</subject>
    <subject>EXMARaLDA</subject>
    <subject>akademisches Schreiben</subject>
    <subject>wissenschaftliches Schreiben</subject>
    <subject>Studierendentexte</subject>
    <subject>studentische Hausarbeiten</subject>
    <subject>L2-Daten</subject>
    <subject>L1-Daten</subject>
    <subject>Erwerb der Wissenschaftssprache</subject>
    <subject>Textkommentare</subject>
    <subject>Schreibberatung</subject>
    <subject>EXMARaLDA</subject>
    <subject>linguistics</subject>
    <subject>German</subject>
  </subjects>
  <contributors>
    <contributor contributorType="DataCurator">
      <contributorName>Andresen, Melanie</contributorName>
    </contributor>
    <contributor contributorType="DataCurator">
      <contributorName>Knorr, Dagmar</contributorName>
    </contributor>
  </contributors>
  <dates>
    <date dateType="Issued">2017-11-18</date>
  </dates>
  <resourceType resourceTypeGeneral="Dataset"/>
  <alternateIdentifiers>
    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/8326</alternateIdentifier>
  </alternateIdentifiers>
  <relatedIdentifiers>
    <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="Compiles">10.25592/uhhfdm.8985</relatedIdentifier>
    <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.8322</relatedIdentifier>
  </relatedIdentifiers>
  <version>2.1</version>
  <rightsList>
    <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/restrictedAccess">Restricted Access</rights>
  </rightsList>
  <descriptions>
    <description descriptionType="Abstract">&lt;p&gt;Authentic texts written by students of the University of Hamburg as part of their studies, the students have various L1 languages and study various subjects, all of the texts were subject of a writing counseling at the Writing Center Multilingualism (Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit), for some of the texts comments by peer tutors and several versions are available.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Authentische Texte Studierender der Universit&amp;auml;t Hamburg unterschiedlicher Herkunftssprachen und Studieng&amp;auml;nge, die im Rahmen ihres Studiums als Pr&amp;uuml;fungsleistung entstanden sind und in einer individuellen Schreibberatung an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit besprochen wurden, zum Teil mit Kommentaren von Peer Tutoren und mehreren Versionen aus dem Schreibprozess.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Im Institut f&amp;uuml;r Interkulturelle Bildung der Fakult&amp;auml;t f&amp;uuml;r Erziehungswissenschaft an der Universit&amp;auml;t Hamburg wird seit mehreren Jahrzehnten der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und Bildungssprache erforscht. Es wurde beobachtet, dass Studierende mit Migrationshintergrund Probleme beim Verfassen akademischer Texte haben. Die &amp;ndash; naheliegende &amp;ndash; Hypothese war, dass dies an den sprachlichen F&amp;auml;higkeiten der Studierenden liegt. Allerdings ist eine &amp;Uuml;berpr&amp;uuml;fung der Hypothese ohne entsprechendes empirisches Datenmaterial schwierig. Die Fachliteratur zum deutschsprachigen akademischen Schreiben weist hier eine L&amp;uuml;cke auf: Zug&amp;auml;ngliche Korpora von authentischen, deutschsprachigen akademischen Texten von Studierenden, die m&amp;ouml;glichst auch noch longitudinal untersucht werden k&amp;ouml;nnen, existierten nicht. Mit dem Korpus KoLaS m&amp;ouml;chte die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem authentische Texte von Studierenden f&amp;uuml;r Forschungszwecke zur Verf&amp;uuml;gung gestellt werden.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Andresen, Melanie; Knorr, Dagmar (2017) KoLaS: Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben. &amp;lt;https://www.korpuslab.uni-hamburg.de/projekte/kolas/korpusdoku-2.pdf&amp;gt;, (13.05.2021)&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;&lt;strong&gt;CLARIN Metadata summary for Commented Learner Corpus Academic WritingKommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben (CMDI-based)&lt;/strong&gt;&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;&lt;strong&gt;Title: &lt;/strong&gt;Commented Learner Corpus Academic Writing&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Title: &lt;/strong&gt;Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Description: &lt;/strong&gt;Authentic texts written by students of the University of Hamburg as part of their studies, the students have various L1 languages and study various subjects, all of the texts were subject of a writing counseling at the Writing Center Multilingualism (Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit), for some of the texts comments by peer tutors and several versions are available.&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Description: &lt;/strong&gt;Authentische Texte Studierender der Universit&amp;auml;t Hamburg unterschiedlicher Herkunftssprachen und Studieng&amp;auml;nge, die im Rahmen ihres Studiums als Pr&amp;uuml;fungsleistung entstanden sind und in einer individuellen Schreibberatung an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit besprochen wurden, zum Teil mit Kommentaren von Peer Tutoren und mehreren Versionen aus dem Schreibprozess.&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Publication date: &lt;/strong&gt;2017&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Data owner: &lt;/strong&gt; Dagmar Knorr, Leuphana Universit&amp;auml;t L&amp;uuml;neburg / Schreibzentrum/Writing Center / Universit&amp;auml;tsallee 1 / 21335 L&amp;uuml;neburg, dagmar.knorr@leuphana.de&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Contributors: &lt;/strong&gt; Dagmar Knorr (compiler), Melanie Andresen (compiler)&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Project: &lt;/strong&gt; Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (2011&amp;ndash;2014), Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, Federal Ministry of Education and Research (2013&amp;ndash;2016)&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Keywords: &lt;/strong&gt; academic writing, student texts, written assignments, L2 data, L1 data, aquisition of academic writing, text comments, writing counselling, EXMARaLDA, akademisches Schreiben, wissenschaftlichen Schreiben, Studierendentexte, studentische Hausarbeiten, L2-Daten, L1-Daten, Erwerb der Wissenschaftssprache, Textkommentare, Schreibberatung, EXMARaLDA&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Language: &lt;/strong&gt; &lt;a href="https://www.ethnologue.com/language/deu"&gt;German (deu)&lt;/a&gt;&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Size: &lt;/strong&gt; 853 texts&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Segmentation units: &lt;/strong&gt; text&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Temporal Coverage: &lt;/strong&gt; 2011-01-01/2016-12-31&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Spatial Coverage: &lt;/strong&gt; Hamburg, DE&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Genre: &lt;/strong&gt; academic writing, akademisches Schreiben&lt;br&gt;
&lt;strong&gt;Modality: &lt;/strong&gt; written&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;</description>
  </descriptions>
</resource>

Cite record as