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Klimawandel und Wintersporttourismus: Wahrnehmung und Reaktion der Touristen

Schmude, Jürgen; Witting, Maximilian


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      <creatorName>Schmude, Jürgen</creatorName>
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      <creatorName>Witting, Maximilian</creatorName>
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    <title>Klimawandel und Wintersporttourismus:  Wahrnehmung und Reaktion der Touristen</title>
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  <publisher>Universität Hamburg</publisher>
  <publicationYear>2020</publicationYear>
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    <subject>winter sport tourism, tourists' perception, Alps tourism, climate change and tourism, consequences for winter tourism</subject>
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      <contributorName>Lozán, José L.</contributorName>
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    <contributor contributorType="Editor">
      <contributorName>Breckle, Siegmar-W.</contributorName>
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      <contributorName>Escher-Vetter, Heidi</contributorName>
    </contributor>
    <contributor contributorType="Editor">
      <contributorName>Graßl, Hartmut</contributorName>
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      <contributorName>Kasang, Dieter</contributorName>
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    <contributor contributorType="Editor">
      <contributorName>Paul, Frank</contributorName>
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      <contributorName>Schickhoff, Udo</contributorName>
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    <date dateType="Issued">2020-11-01</date>
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  <language>de</language>
  <resourceType resourceTypeGeneral="Text">Book section</resourceType>
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    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="doi">10.25592/warnsignal.klima.hochgebirge-im-wandel.45</alternateIdentifier>
    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/9329</alternateIdentifier>
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    <description descriptionType="Abstract">&lt;p&gt;Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung des Klimawandels f&amp;uuml;r die Nachfrageseite im Wintersporttourismus auseinander. W&amp;auml;hrend sich die Forschung bisher schwerpunktm&amp;auml;&amp;szlig;ig mit den Auswirkungen und Folgen des Klimawandels f&amp;uuml;r die Angebotsseite und ihre Akteure (z.B. Destinationen, Bergbahnen, Skigebiete oder Beherbergung) besch&amp;auml;ftigt hat, wird in diesem Beitrag zun&amp;auml;chst gezeigt, warum das Thema auch f&amp;uuml;r die Nachfrageseite, d.h. die Touristen, von Relevanz ist. Hierzu wird einerseits die Wahrnehmung des Klimawandels durch (potenzielle) Touristen (z.B. hinsichtlich ihrer Destinationswahl), andererseits aber auch deren Reaktion anhand der Ausweisung verschiedener Reaktionstypen darauf ber&amp;uuml;cksichtigt. Hieraus resultieren unterschiedliche nachfrageinduzierte Folgen f&amp;uuml;r wintersporttouristische Destinationen, die zum Abschluss des Beitrags diskutiert werden, wobei auch weitere Herausforderungen f&amp;uuml;r die wintersporttouristischen Zielgebiete angesprochen werden.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;&lt;em&gt;&lt;strong&gt;Climate change and winter sport tourism - tourists&amp;rsquo; perception and reaction: &lt;/strong&gt;&lt;/em&gt;This article discusses the significance of climate change for the demand-side in winter sport tourism. So far, climate change impact research primarily focused on the effects and consequences for the supplyside and its actors (e.g. destinations, cable cars, ski resorts or accommodation). Thus, this article shows why this topic is also relevant for the demand-side, i.e. tourists. For this purpose, the perception of climate change by (potential) tourists (e.g. with regard to their destination choice) is presented. Furthermore, the tourists&amp;rsquo; reaction to climate change is described and associated to different reaction types. Finally, the demand-induced consequences for winter tourism destinations are discussed, whereby also further challenges are addressed&lt;/p&gt;</description>
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