Report Open Access
Preiß, Jennifer; Bartels, Mareike; Niemann-Lenz, Julia; Pawlowski, Julia; Schnapp, Kai-Uwe
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd"> <identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.13403</identifier> <creators> <creator> <creatorName>Preiß, Jennifer</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Bartels, Mareike</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Niemann-Lenz, Julia</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Pawlowski, Julia</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Schnapp, Kai-Uwe</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> </creators> <titles> <title>"ChatGPT and me" Erste Ergebnisse der quantitativen Auswertung einer Umfrage über die Lebensrealität mit generativer KI an der Universität Hamburg</title> </titles> <publisher>Universität Hamburg</publisher> <publicationYear>2023</publicationYear> <subjects> <subject>ChatGPT</subject> <subject>generative KI</subject> </subjects> <dates> <date dateType="Issued">2023-09-26</date> </dates> <language>de</language> <resourceType resourceTypeGeneral="Text">Report</resourceType> <alternateIdentifiers> <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/13403</alternateIdentifier> </alternateIdentifiers> <relatedIdentifiers> <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.13402</relatedIdentifier> </relatedIdentifiers> <rightsList> <rights rightsURI="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode">Creative Commons Attribution 4.0 International</rights> <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/openAccess">Open Access</rights> </rightsList> <descriptions> <description descriptionType="Abstract"><p>Im Kontext des Digital and Data Literacy in Teaching Projektes (DDLitLab) wurde im Juli eine Online-Umfrage zum Einsatz generativer KI an der Universit&auml;t Hamburg durchgef&uuml;hrt. &Uuml;ber 1.500 Mitglieder der Universit&auml;t Hamburg haben sich beteiligt und dadurch erste Einblicke in die neue Lebensrealit&auml;t mit generativer KI an der Hochschule erm&ouml;glicht. Der vorliegende Forschungsbericht enth&auml;lt die Auswertung der quantitativen Daten. Einstellungen und Nutzungsverhalten werden nach den unterschiedlichen Personengruppen &bdquo;Studierende&ldquo;, &bdquo;Lehrende&ldquo; und &bdquo;Sonstige&ldquo; aufgeschl&uuml;sselt pr&auml;sentiert, weiterhin wird auf Unterschiede von Altersgruppen und Fakult&auml;tszugeh&ouml;rigkeiten eingegangen.</p></description> </descriptions> </resource>