Other Open Access

LEO-Transfer News: Emoticons, Abkürzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Skowranek, Kristin


DataCite XML Export

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd">
  <identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.13509</identifier>
  <creators>
    <creator>
      <creatorName>Grotlüschen, Anke</creatorName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0003-3072-1741</nameIdentifier>
      <affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Buddeberg, Klaus</creatorName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0002-0416-8092</nameIdentifier>
      <affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Dutz, Gregor</creatorName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0002-0115-3768</nameIdentifier>
      <affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Skowranek, Kristin</creatorName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0002-1018-7097</nameIdentifier>
      <affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
    </creator>
  </creators>
  <titles>
    <title>LEO-Transfer News: Emoticons, Abkürzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten</title>
  </titles>
  <publisher>Universität Hamburg</publisher>
  <publicationYear>2023</publicationYear>
  <subjects>
    <subject>Digitales Schreiben</subject>
    <subject>Legitime Literalität</subject>
    <subject>Eigensinnige Literalität</subject>
    <subject>Habitustheorie</subject>
    <subject>Literalität</subject>
  </subjects>
  <dates>
    <date dateType="Issued">2023-10-17</date>
  </dates>
  <language>de</language>
  <resourceType resourceTypeGeneral="Other"/>
  <alternateIdentifiers>
    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/13509</alternateIdentifier>
  </alternateIdentifiers>
  <relatedIdentifiers>
    <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.13464</relatedIdentifier>
  </relatedIdentifiers>
  <version>1.0.2</version>
  <rightsList>
    <rights rightsURI="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode">Creative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 International</rights>
    <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/openAccess">Open Access</rights>
  </rightsList>
  <descriptions>
    <description descriptionType="Abstract">&lt;p&gt;In dieser Reihe stellen wir verschiedene Kapitel aus einer interdisziplin&amp;auml;ren Publikation vor, die auf Daten der LEO Studie 2018 &amp;ndash; Leben mit geringer Literalit&amp;auml;t basiert. Band 14 der Edition ZfE &amp;bdquo;Interdisziplin&amp;auml;re Analysen zur LEO-Studie 2018 &amp;ndash; Leben mit geringer Literalit&amp;auml;t. Dieser Beitrag stellt Ergebnisse aus dem Kapitel &amp;bdquo;Emoticons, Abk&amp;uuml;rzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten&amp;ldquo; von Anke Grotl&amp;uuml;schen und Gregor Dutz vor.&lt;/p&gt;</description>
    <description descriptionType="Other">{"references": ["Grotl\u00fcschen, Anke; Dutz, Gregor (2023): Emoticons, Abk\u00fcrzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten. In: Anke Grotl\u00fcschen, Klaus Buddeberg und Heike Solga (Hg.): Interdisziplin\u00e4re Analysen zur LEO-Studie 2018 \u2013 Leben mit geringer Literalit\u00e4t. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS (Edition ZfE, 14), S. 11-35."]}</description>
  </descriptions>
</resource>

Cite record as