Other Open Access
Grotlüschen, Anke;
Buddeberg, Klaus;
Dutz, Gregor;
Skowranek, Kristin
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd">
<identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.13788</identifier>
<creators>
<creator>
<creatorName>Grotlüschen, Anke</creatorName>
<nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0003-3072-1741</nameIdentifier>
<affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
</creator>
<creator>
<creatorName>Buddeberg, Klaus</creatorName>
<nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0002-0416-8092</nameIdentifier>
<affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
</creator>
<creator>
<creatorName>Dutz, Gregor</creatorName>
<nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0002-0115-3768</nameIdentifier>
<affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
</creator>
<creator>
<creatorName>Skowranek, Kristin</creatorName>
<nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0002-1018-7097</nameIdentifier>
<affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
</creator>
</creators>
<titles>
<title>LEO-Transfer News: Emoticons, Abkürzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten</title>
</titles>
<publisher>Universität Hamburg</publisher>
<publicationYear>2023</publicationYear>
<subjects>
<subject>Digitales Schreiben</subject>
<subject>Legitime Literalität</subject>
<subject>Eigensinnige Literalität</subject>
<subject>Habitustheorie</subject>
<subject>Literalität</subject>
</subjects>
<dates>
<date dateType="Issued">2023-10-17</date>
</dates>
<language>de</language>
<resourceType resourceTypeGeneral="Other"/>
<alternateIdentifiers>
<alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/13788</alternateIdentifier>
</alternateIdentifiers>
<relatedIdentifiers>
<relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.13464</relatedIdentifier>
</relatedIdentifiers>
<version>1.1.0</version>
<rightsList>
<rights rightsURI="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode">Creative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 International</rights>
<rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/openAccess">Open Access</rights>
</rightsList>
<descriptions>
<description descriptionType="Abstract"><p>In dieser Reihe stellen wir verschiedene Kapitel aus einer interdisziplin&auml;ren Publikation vor, die auf Daten der LEO Studie 2018 &ndash; Leben mit geringer Literalit&auml;t basiert. Band 14 der Edition ZfE &bdquo;Interdisziplin&auml;re Analysen zur LEO-Studie 2018 &ndash; Leben mit geringer Literalit&auml;t. Dieser Beitrag stellt Ergebnisse aus dem Kapitel &bdquo;Emoticons, Abk&uuml;rzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten&ldquo; von Anke Grotl&uuml;schen und Gregor Dutz vor.</p></description>
<description descriptionType="Other">{"references": ["Grotl\u00fcschen, Anke; Dutz, Gregor (2023): Emoticons, Abk\u00fcrzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten. In: Anke Grotl\u00fcschen, Klaus Buddeberg und Heike Solga (Hg.): Interdisziplin\u00e4re Analysen zur LEO-Studie 2018 \u2013 Leben mit geringer Literalit\u00e4t. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS (Edition ZfE, 14), S. 11-35."]}</description>
</descriptions>
</resource>