Dataset Restricted Access
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd"> <identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.14517</identifier> <creators> <creator> <creatorName>Gogolin, Ingrid</creatorName> <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0001-7536-9468</nameIdentifier> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> </creators> <titles> <title>MEZ-Korpus – 16.859 Schülertexte</title> </titles> <publisher>Universität Hamburg</publisher> <publicationYear>2024</publicationYear> <subjects> <subject>Mehrsprachigkeit</subject> <subject>MEZ</subject> <subject>Mehsprachigkeitsentwicklung</subject> </subjects> <contributors> <contributor contributorType="Researcher"> <contributorName>Brandt, Hanne</contributorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </contributor> <contributor contributorType="Researcher"> <contributorName>Dünkel, Nora</contributorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </contributor> <contributor contributorType="Researcher"> <contributorName>Klinger, Thorsten</contributorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </contributor> <contributor contributorType="Researcher"> <contributorName>Pershina, Ksenia</contributorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </contributor> <contributor contributorType="Researcher"> <contributorName>Schnoor, Birger</contributorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </contributor> <contributor contributorType="Researcher"> <contributorName>Ticheloven, Anouk</contributorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </contributor> <contributor contributorType="Researcher"> <contributorName>Usanova, Irina</contributorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </contributor> </contributors> <dates> <date dateType="Issued">2024-07-01</date> </dates> <resourceType resourceTypeGeneral="Dataset"/> <alternateIdentifiers> <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/14517</alternateIdentifier> </alternateIdentifiers> <relatedIdentifiers> <relatedIdentifier relatedIdentifierType="URL" relationType="IsDocumentedBy">https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MEZ/</relatedIdentifier> <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.14510</relatedIdentifier> </relatedIdentifiers> <version>1.0</version> <rightsList> <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/restrictedAccess">Restricted Access</rights> </rightsList> <descriptions> <description descriptionType="Abstract"><p><strong>MEZ-Korpus &ndash; 16.859 Sch&uuml;lertexte</strong></p> <p>Das MEZ-Korpus umfasst schriftliche Texte von Sch&uuml;ler*innen weiterf&uuml;hrender Schulen in Deutschland. Die Texte wurden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Franz&ouml;sisch, Russisch und T&uuml;rkisch verfasst, und zwar handschriftlich im Gruppenkontext. Sie liegen sowohl in Form von digitalisierten Bildern als auch in getreu dem Original transkribierter Form vor.</p> <p><strong>Arbeiten mit dem Korpus:</strong><br> Um das Korpus nutzen zu k&ouml;nnen, nachdem Sie einen Zugang beantragt haben, laden Sie am besten die Datei &quot;MEZ.zip&quot; und die Dateien der Untersuchungssprachen herunter, die Sie sich anschauen m&ouml;chten. Entpacken Sie zun&auml;chst den Ordner &quot;MEZ.zip&quot; und anschlie&szlig;end alle heruntergeladenen Sprachen in den entstandenen Ordner &quot;MEZ&quot; (w&auml;hlen Sie die Option &quot;&uuml;berschreiben&quot; aus, wenn Sie gefragt werden, was mit bestehenden Dateien passieren soll), um die HTML-Metadatenansicht nutzen zu k&ouml;nnen.</p> <p>Zus&auml;tzlich zum Korpus sind umfangreiche Hintergrunddaten vorhanden, die mit den Sprachdaten verkn&uuml;pft werden k&ouml;nnen. Diese stehen hier zur Verf&uuml;gung:&nbsp;<a href="https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MEZ/">https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MEZ/</a></p> <p><strong>MEZ-Corpus &ndash; 16,859 Student Texts</strong></p> <p>The MEZ corpus comprises written texts from pupils at secondary schools in Germany. The texts were written in German, English, French, Russian, and Turkish and were handwritten in a group setting. They are available both in the form of digitized images and in a transcribed, true-to-the-original form.</p> <p>Working with the corpus:</p> <p>To use the corpus after you have requested access, it is best to download the file &quot;MEZ.zip&quot; and the files of the research languages you wish to view. Unzip the MEZ.zip file first and then all downloaded files into the&nbsp;folder that was created (&quot;MEZ&quot; - select the &quot;overwrite&quot; option when asked what to do with existing files) to be able to use the HTML metadata view.</p> <p>In addition to the corpus, extensive background data is available that can be linked to the language data. This data is available here: <a href="https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MEZ/">https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MEZ/</a></p></description> </descriptions> </resource>