Project deliverable Open Access

Sprachgebrauch in der Sekundar- und Hochschulbildung: Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften

Cortés Velasquéz, Diego; Strasser, Margareta; Bogensperger, Theresa; Hülsmann, Christoph; Zini, Daniela


MARC21 XML Export

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<record xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
  <leader>00000nam##2200000uu#4500</leader>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Strasser, Margareta</subfield>
    <subfield code="u">University of Salzburg</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Bogensperger, Theresa</subfield>
    <subfield code="u">University of Salzburg</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Hülsmann, Christoph</subfield>
    <subfield code="u">University of Salzburg</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Zini, Daniela</subfield>
    <subfield code="u">Roma Tre University</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Bonvino, Elisabetta</subfield>
    <subfield code="u">Roma Tre University</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Brinkmann, Lisa Marie</subfield>
    <subfield code="u">Universität Hamburg</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Capucho, Filomena</subfield>
    <subfield code="u">Universidade Católica Portuguesa</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Damaskou, Eftychia</subfield>
    <subfield code="u">Aristotle University of Thessaloniki</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Gaillat, Thierry</subfield>
    <subfield code="u">University of La Réunion</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Gerwers, Franziska</subfield>
    <subfield code="u">Universität Hamburg</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Gkaintartzi, Anastasia</subfield>
    <subfield code="u">Aristotle University of Thessaloniki</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Kitsiou, Roula</subfield>
    <subfield code="u">Aristotle University of Thessaloniki</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Kratochwil, Lena</subfield>
    <subfield code="u">University of Vienna</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Lamonaca, Melissa</subfield>
    <subfield code="u">Roma Tre University</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Melo-Pfeifer, Sílvia</subfield>
    <subfield code="u">Universität Hamburg</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Ollivier, Christian</subfield>
    <subfield code="u">University of La Réunion</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Ribeiro, Célia</subfield>
    <subfield code="u">Universidade Católica Portuguesa</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Vetter, Eva</subfield>
    <subfield code="u">University of Vienna</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Wagner, Pauline</subfield>
    <subfield code="u">University of Vienna</subfield>
    <subfield code="4">res</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="650" ind1="1" ind2="7">
    <subfield code="a">cc-by</subfield>
    <subfield code="2">opendefinition.org</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.16758</subfield>
    <subfield code="i">isVersionOf</subfield>
    <subfield code="n">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Sprachgebrauch in der Sekundar- und Hochschulbildung: Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften</subfield>
  </datafield>
  <controlfield tag="005">20250507094840.0</controlfield>
  <controlfield tag="001">16759</controlfield>
  <datafield tag="260" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="c">2025-02-06</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Cortés Velasquéz, Diego</subfield>
    <subfield code="u">Roma Tre University</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="024" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.16759</subfield>
    <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="909" ind1="C" ind2="O">
    <subfield code="o">oai:fdr.uni-hamburg.de:16759</subfield>
    <subfield code="p">user-uhh</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2=" ">
    <subfield code="s">1143700</subfield>
    <subfield code="u">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/16759/files/Survey Report GE.pdf</subfield>
    <subfield code="z">md5:49eb89b006f87c57761998870ae0f6c3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">&lt;p&gt;Dieser Bericht, der Teil des PEP-Projekts (Promoting Plurilingual Education) ist, stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie vor, die sich auf eine nicht-zuf&amp;auml;llige Stichprobe auf freiwilliger Basis st&amp;uuml;tzt und eine Umfrage zu den &amp;Uuml;berzeugungen und Praktiken von Sprachlehrkr&amp;auml;ften im Sekundar- und Hochschulbereich in Bezug auf Mehrsprachigkeit umfasst. Die europaweit durchgef&amp;uuml;hrte Studie verfolgte folgende Ziele:&lt;br&gt;
1. Untersuchung der Wahrnehmungen und berichteten Praktiken von Lehrkr&amp;auml;ften in Bezug auf mehrsprachigen Unterricht.&lt;br&gt;
2. Ermittlung von Herausforderungen und Strategien im Hinblick auf die Integration mehrsprachiger Ans&amp;auml;tze in den Unterricht und die Bewertung.&lt;br&gt;
3. Aussprache von Empfehlungen f&amp;uuml;r Schulungen und Ressourcen zur Unterst&amp;uuml;tzung mehrsprachiger Bildung.&lt;/p&gt;</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="041" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">deu</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">user-uhh</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">publication</subfield>
    <subfield code="b">deliverable</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="542" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="l">open</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode</subfield>
    <subfield code="a">Creative Commons Attribution 4.0 International</subfield>
  </datafield>
</record>

Cite record as