Dataset Open Access

Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und Literalitätsforschung

Grotlüschen, Anke


DataCite XML Export

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd">
  <identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.11181</identifier>
  <creators>
    <creator>
      <creatorName>Grotlüschen, Anke</creatorName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="ORCID" schemeURI="http://orcid.org/">0000-0003-3072-1741</nameIdentifier>
      <affiliation>Universität Hamburg, Fakultät Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen</affiliation>
    </creator>
  </creators>
  <titles>
    <title>Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und  Literalitätsforschung</title>
  </titles>
  <publisher>Universität Hamburg</publisher>
  <publicationYear>2022</publicationYear>
  <subjects>
    <subject>Literalität</subject>
    <subject>Analphabetismus</subject>
    <subject>Quartiersforschung</subject>
    <subject>Feldforschung</subject>
  </subjects>
  <dates>
    <date dateType="Issued">2022-12-12</date>
  </dates>
  <language>de</language>
  <resourceType resourceTypeGeneral="Dataset"/>
  <alternateIdentifiers>
    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/11181</alternateIdentifier>
  </alternateIdentifiers>
  <relatedIdentifiers>
    <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="Cites">10.1026/0049-8637.41.3.121</relatedIdentifier>
    <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.11180</relatedIdentifier>
  </relatedIdentifiers>
  <rightsList>
    <rights rightsURI="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode">Creative Commons Attribution 4.0 International</rights>
    <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/openAccess">Open Access</rights>
  </rightsList>
  <descriptions>
    <description descriptionType="Abstract">&lt;p&gt;Dieses Datenset enth&amp;auml;lt die Transkripte von f&amp;uuml;nf Einzelinterviews mit einer Gesamtdauer von ca. f&amp;uuml;nf Stunden. Diese dienten der Evaluation eines Projekts, welches die &lt;strong&gt;F&amp;ouml;rderung lebensweltlicher Zug&amp;auml;nge von erwachsenen (funktionalen) Analphabet*innen zur Alphabetisierung und Grundbildung&lt;/strong&gt; zum Ziel hatte.&lt;br&gt;
&lt;br&gt;
Die Interviews wurden aufeinanderfolgend durch ein*e Interviewer*in mit den Akteur*innen und der Steuerungsebene gef&amp;uuml;hrt. Grundlage f&amp;uuml;r die F&amp;ouml;rderlinie sind die LEO-Studien 2010 und 2018 (Grotl&amp;uuml;schen &amp;amp; Buddeberg, 2020; Grotl&amp;uuml;schen &amp;amp; Riekmann, 2012). Das Projekt lief mehrere Jahre an verschiedenen Standorten in Deutschland und wurde durch die AlphaDekade 2016-2026, konkret durch das Bundesministerium f&amp;uuml;r Bildung und Forschung gef&amp;ouml;rdert. &lt;strong&gt;Die in den verschiedenen Standorten, unter Ber&amp;uuml;cksichtigung der quartiersspezifischen Bedingungen, entwickelten Ans&amp;auml;tze sollten nachhaltige Strukturen aufbauen und f&amp;ouml;rdern, sowie Bildungsangebote erproben&lt;/strong&gt;. Dabei standen zielgruppenad&amp;auml;quate Methoden, die Auseinandersetzung mit den quartiersspezifischen Bedingungen und die Praktikabilit&amp;auml;t im Vordergrund. Eine wichtige Rolle in der Umsetzung spielte das Akquirieren von Ehrenamtlichen und der Einbezug und Aufbau von Kooperationsbeziehungen.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Die Schwerpunkte der Standorte umfassten finanzielle Grundbildung und Familienbildung mit einem starken Bezug zu alltagsspezifischen Herausforderungen der Zielgruppen. &lt;strong&gt;Die entwickelten Ans&amp;auml;tze umfassten Begegnungsst&amp;auml;tten, Schnupperangebote, einen mobilen Kurs, eine Theaterproduktion und durch Corona bedingte Onlineformate.&lt;/strong&gt;&lt;/p&gt;</description>
    <description descriptionType="Other">{"references": ["Grotl\u00fcschen, A. &amp; Buddeberg, K. (Hrsg.). (2020). LEO 2018 \u2013 Leben mit geringer Literalit\u00e4t. wbv. https://doi.org/10.3278/6004740w", "Grotl\u00fcschen, A. &amp; Riekmann, W. (Hrsg.). (2012a). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann.", "Grotl\u00fcschen, A. &amp; Riekmann, W. (Hrsg.). (2012b). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann Verlag. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977759"]}</description>
  </descriptions>
</resource>

Cite record as