Dataset Open Access

Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und Literalitätsforschung

Grotlüschen, Anke


JSON Export

{"conceptdoi":"10.25592/uhhfdm.11180","conceptrecid":"11180","created":"2022-12-13T12:26:58.158750+00:00","doi":"10.25592/uhhfdm.11181","id":11181,"links":{"badge":"https://www.fdr.uni-hamburg.de/badge/doi/10.25592/uhhfdm.11181.svg","conceptbadge":"https://www.fdr.uni-hamburg.de/badge/doi/10.25592/uhhfdm.11180.svg","conceptdoi":"http://doi.org/10.25592/uhhfdm.11180","doi":"http://doi.org/10.25592/uhhfdm.11181"},"metadata":{"access_right":"open","access_right_category":"success","communities":[{"id":"fak-ew"},{"id":"uhh"}],"creators":[{"affiliation":"Universit\u00e4t Hamburg, Fakult\u00e4t Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen","name":"Grotl\u00fcschen, Anke","orcid":"0000-0003-3072-1741"}],"description":"<p>Dieses Datenset enth&auml;lt die Transkripte von f&uuml;nf Einzelinterviews mit einer Gesamtdauer von ca. f&uuml;nf Stunden. Diese dienten der Evaluation eines Projekts, welches die <strong>F&ouml;rderung lebensweltlicher Zug&auml;nge von erwachsenen (funktionalen) Analphabet*innen zur Alphabetisierung und Grundbildung</strong> zum Ziel hatte.<br>\n<br>\nDie Interviews wurden aufeinanderfolgend durch ein*e Interviewer*in mit den Akteur*innen und der Steuerungsebene gef&uuml;hrt. Grundlage f&uuml;r die F&ouml;rderlinie sind die LEO-Studien 2010 und 2018 (Grotl&uuml;schen &amp; Buddeberg, 2020; Grotl&uuml;schen &amp; Riekmann, 2012). Das Projekt lief mehrere Jahre an verschiedenen Standorten in Deutschland und wurde durch die AlphaDekade 2016-2026, konkret durch das Bundesministerium f&uuml;r Bildung und Forschung gef&ouml;rdert. <strong>Die in den verschiedenen Standorten, unter Ber&uuml;cksichtigung der quartiersspezifischen Bedingungen, entwickelten Ans&auml;tze sollten nachhaltige Strukturen aufbauen und f&ouml;rdern, sowie Bildungsangebote erproben</strong>. Dabei standen zielgruppenad&auml;quate Methoden, die Auseinandersetzung mit den quartiersspezifischen Bedingungen und die Praktikabilit&auml;t im Vordergrund. Eine wichtige Rolle in der Umsetzung spielte das Akquirieren von Ehrenamtlichen und der Einbezug und Aufbau von Kooperationsbeziehungen.</p>\n\n<p>Die Schwerpunkte der Standorte umfassten finanzielle Grundbildung und Familienbildung mit einem starken Bezug zu alltagsspezifischen Herausforderungen der Zielgruppen. <strong>Die entwickelten Ans&auml;tze umfassten Begegnungsst&auml;tten, Schnupperangebote, einen mobilen Kurs, eine Theaterproduktion und durch Corona bedingte Onlineformate.</strong></p>","doi":"10.25592/uhhfdm.11181","keywords":["Literalit\u00e4t","Analphabetismus","Quartiersforschung","Feldforschung"],"language":"deu","license":{"id":"CC-BY-4.0"},"publication_date":"2022-12-12","references":["Grotl\u00fcschen, A. & Buddeberg, K. (Hrsg.). (2020). LEO 2018 \u2013 Leben mit geringer Literalit\u00e4t. wbv. https://doi.org/10.3278/6004740w","Grotl\u00fcschen, A. & Riekmann, W. (Hrsg.). (2012a). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann.","Grotl\u00fcschen, A. & Riekmann, W. (Hrsg.). (2012b). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann Verlag. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977759"],"related_identifiers":[{"identifier":"10.1026/0049-8637.41.3.121","relation":"cites","scheme":"doi"},{"identifier":"10.25592/uhhfdm.11180","relation":"isVersionOf","scheme":"doi"}],"relations":{"version":[{"count":1,"index":0,"is_last":true,"last_child":{"pid_type":"recid","pid_value":"11181"},"parent":{"pid_type":"recid","pid_value":"11180"}}]},"resource_type":{"title":"Dataset","type":"dataset"},"title":"Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und  Literalit\u00e4tsforschung"},"owners":[353],"revision":3,"updated":"2024-02-21T13:03:22.736215+00:00"}

Cite record as