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Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und Literalitätsforschung

Grotlüschen, Anke


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{"@context":"https://schema.org/","@id":"http://doi.org/10.25592/uhhfdm.11181","@type":"Dataset","citation":[{"@id":"http://doi.org/10.1026/0049-8637.41.3.121","@type":"CreativeWork"}],"creator":[{"@id":"https://orcid.org/0000-0003-3072-1741","@type":"Person","affiliation":"Universit\u00e4t Hamburg, Fakult\u00e4t Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen","name":"Grotl\u00fcschen, Anke"}],"datePublished":"2022-12-12","description":"<p>Dieses Datenset enth&auml;lt die Transkripte von f&uuml;nf Einzelinterviews mit einer Gesamtdauer von ca. f&uuml;nf Stunden. Diese dienten der Evaluation eines Projekts, welches die <strong>F&ouml;rderung lebensweltlicher Zug&auml;nge von erwachsenen (funktionalen) Analphabet*innen zur Alphabetisierung und Grundbildung</strong> zum Ziel hatte.<br>\n<br>\nDie Interviews wurden aufeinanderfolgend durch ein*e Interviewer*in mit den Akteur*innen und der Steuerungsebene gef&uuml;hrt. Grundlage f&uuml;r die F&ouml;rderlinie sind die LEO-Studien 2010 und 2018 (Grotl&uuml;schen &amp; Buddeberg, 2020; Grotl&uuml;schen &amp; Riekmann, 2012). Das Projekt lief mehrere Jahre an verschiedenen Standorten in Deutschland und wurde durch die AlphaDekade 2016-2026, konkret durch das Bundesministerium f&uuml;r Bildung und Forschung gef&ouml;rdert. <strong>Die in den verschiedenen Standorten, unter Ber&uuml;cksichtigung der quartiersspezifischen Bedingungen, entwickelten Ans&auml;tze sollten nachhaltige Strukturen aufbauen und f&ouml;rdern, sowie Bildungsangebote erproben</strong>. Dabei standen zielgruppenad&auml;quate Methoden, die Auseinandersetzung mit den quartiersspezifischen Bedingungen und die Praktikabilit&auml;t im Vordergrund. Eine wichtige Rolle in der Umsetzung spielte das Akquirieren von Ehrenamtlichen und der Einbezug und Aufbau von Kooperationsbeziehungen.</p>\n\n<p>Die Schwerpunkte der Standorte umfassten finanzielle Grundbildung und Familienbildung mit einem starken Bezug zu alltagsspezifischen Herausforderungen der Zielgruppen. <strong>Die entwickelten Ans&auml;tze umfassten Begegnungsst&auml;tten, Schnupperangebote, einen mobilen Kurs, eine Theaterproduktion und durch Corona bedingte Onlineformate.</strong></p>","distribution":[{"@type":"DataDownload","contentUrl":"https://www.fdr.uni-hamburg.de/api/files/fdc9b670-73ad-4fcd-9638-04c23b399efc/UHH_EW_Literalit\u00e4t_Transkripte_anonymisiert.zip","encodingFormat":"zip"}],"identifier":"http://doi.org/10.25592/uhhfdm.11181","inLanguage":{"@type":"Language","alternateName":"deu","name":"German"},"keywords":["Literalit\u00e4t","Analphabetismus","Quartiersforschung","Feldforschung"],"license":"https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode","name":"Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und  Literalit\u00e4tsforschung","url":"https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/11181"}

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