Dataset Open Access
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?> <record xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"> <leader>00000nmm##2200000uu#4500</leader> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Literalität</subfield> </datafield> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Analphabetismus</subfield> </datafield> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Quartiersforschung</subfield> </datafield> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Feldforschung</subfield> </datafield> <datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a"><p>Dieses Datenset enth&auml;lt die Transkripte von f&uuml;nf Einzelinterviews mit einer Gesamtdauer von ca. f&uuml;nf Stunden. Diese dienten der Evaluation eines Projekts, welches die <strong>F&ouml;rderung lebensweltlicher Zug&auml;nge von erwachsenen (funktionalen) Analphabet*innen zur Alphabetisierung und Grundbildung</strong> zum Ziel hatte.<br> <br> Die Interviews wurden aufeinanderfolgend durch ein*e Interviewer*in mit den Akteur*innen und der Steuerungsebene gef&uuml;hrt. Grundlage f&uuml;r die F&ouml;rderlinie sind die LEO-Studien 2010 und 2018 (Grotl&uuml;schen &amp; Buddeberg, 2020; Grotl&uuml;schen &amp; Riekmann, 2012). Das Projekt lief mehrere Jahre an verschiedenen Standorten in Deutschland und wurde durch die AlphaDekade 2016-2026, konkret durch das Bundesministerium f&uuml;r Bildung und Forschung gef&ouml;rdert. <strong>Die in den verschiedenen Standorten, unter Ber&uuml;cksichtigung der quartiersspezifischen Bedingungen, entwickelten Ans&auml;tze sollten nachhaltige Strukturen aufbauen und f&ouml;rdern, sowie Bildungsangebote erproben</strong>. Dabei standen zielgruppenad&auml;quate Methoden, die Auseinandersetzung mit den quartiersspezifischen Bedingungen und die Praktikabilit&auml;t im Vordergrund. Eine wichtige Rolle in der Umsetzung spielte das Akquirieren von Ehrenamtlichen und der Einbezug und Aufbau von Kooperationsbeziehungen.</p> <p>Die Schwerpunkte der Standorte umfassten finanzielle Grundbildung und Familienbildung mit einem starken Bezug zu alltagsspezifischen Herausforderungen der Zielgruppen. <strong>Die entwickelten Ans&auml;tze umfassten Begegnungsst&auml;tten, Schnupperangebote, einen mobilen Kurs, eine Theaterproduktion und durch Corona bedingte Onlineformate.</strong></p></subfield> </datafield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">dataset</subfield> </datafield> <datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="c">2022-12-12</subfield> </datafield> <datafield tag="773" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">10.1026/0049-8637.41.3.121</subfield> <subfield code="i">cites</subfield> <subfield code="n">doi</subfield> </datafield> <datafield tag="773" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.11180</subfield> <subfield code="i">isVersionOf</subfield> <subfield code="n">doi</subfield> </datafield> <datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "> <subfield code="s">1546889</subfield> <subfield code="u">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/11181/files/UHH_EW_Literalität_Transkripte_anonymisiert.zip</subfield> <subfield code="z">md5:8ed7c8152287bf1ac4d4fe5ee20899a9</subfield> </datafield> <controlfield tag="001">11181</controlfield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">user-fak-ew</subfield> </datafield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">user-uhh</subfield> </datafield> <datafield tag="245" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und Literalitätsforschung</subfield> </datafield> <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode</subfield> <subfield code="a">Creative Commons Attribution 4.0 International</subfield> </datafield> <datafield tag="650" ind1="1" ind2="7"> <subfield code="a">cc-by</subfield> <subfield code="2">opendefinition.org</subfield> </datafield> <datafield tag="024" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.11181</subfield> <subfield code="2">doi</subfield> </datafield> <datafield tag="100" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield> <subfield code="u">Universität Hamburg, Fakultät Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen</subfield> <subfield code="0">(orcid)0000-0003-3072-1741</subfield> </datafield> <controlfield tag="005">20240221130322.0</controlfield> <datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">deu</subfield> </datafield> <datafield tag="542" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="l">open</subfield> </datafield> <datafield tag="909" ind1="C" ind2="O"> <subfield code="o">oai:fdr.uni-hamburg.de:11181</subfield> <subfield code="p">user-fak-ew</subfield> <subfield code="p">user-uhh</subfield> </datafield> <datafield tag="999" ind1="C" ind2="5"> <subfield code="x">Grotlüschen, A. & Buddeberg, K. (Hrsg.). (2020). LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. wbv. https://doi.org/10.3278/6004740w</subfield> </datafield> <datafield tag="999" ind1="C" ind2="5"> <subfield code="x">Grotlüschen, A. & Riekmann, W. (Hrsg.). (2012a). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann.</subfield> </datafield> <datafield tag="999" ind1="C" ind2="5"> <subfield code="x">Grotlüschen, A. & Riekmann, W. (Hrsg.). (2012b). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann Verlag. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977759</subfield> </datafield> </record>