Dataset Open Access

Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und Literalitätsforschung

Grotlüschen, Anke


MARC21 XML Export

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<record xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
  <leader>00000nmm##2200000uu#4500</leader>
  <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Literalität</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Analphabetismus</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Quartiersforschung</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Feldforschung</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">&lt;p&gt;Dieses Datenset enth&amp;auml;lt die Transkripte von f&amp;uuml;nf Einzelinterviews mit einer Gesamtdauer von ca. f&amp;uuml;nf Stunden. Diese dienten der Evaluation eines Projekts, welches die &lt;strong&gt;F&amp;ouml;rderung lebensweltlicher Zug&amp;auml;nge von erwachsenen (funktionalen) Analphabet*innen zur Alphabetisierung und Grundbildung&lt;/strong&gt; zum Ziel hatte.&lt;br&gt;
&lt;br&gt;
Die Interviews wurden aufeinanderfolgend durch ein*e Interviewer*in mit den Akteur*innen und der Steuerungsebene gef&amp;uuml;hrt. Grundlage f&amp;uuml;r die F&amp;ouml;rderlinie sind die LEO-Studien 2010 und 2018 (Grotl&amp;uuml;schen &amp;amp; Buddeberg, 2020; Grotl&amp;uuml;schen &amp;amp; Riekmann, 2012). Das Projekt lief mehrere Jahre an verschiedenen Standorten in Deutschland und wurde durch die AlphaDekade 2016-2026, konkret durch das Bundesministerium f&amp;uuml;r Bildung und Forschung gef&amp;ouml;rdert. &lt;strong&gt;Die in den verschiedenen Standorten, unter Ber&amp;uuml;cksichtigung der quartiersspezifischen Bedingungen, entwickelten Ans&amp;auml;tze sollten nachhaltige Strukturen aufbauen und f&amp;ouml;rdern, sowie Bildungsangebote erproben&lt;/strong&gt;. Dabei standen zielgruppenad&amp;auml;quate Methoden, die Auseinandersetzung mit den quartiersspezifischen Bedingungen und die Praktikabilit&amp;auml;t im Vordergrund. Eine wichtige Rolle in der Umsetzung spielte das Akquirieren von Ehrenamtlichen und der Einbezug und Aufbau von Kooperationsbeziehungen.&lt;/p&gt;

&lt;p&gt;Die Schwerpunkte der Standorte umfassten finanzielle Grundbildung und Familienbildung mit einem starken Bezug zu alltagsspezifischen Herausforderungen der Zielgruppen. &lt;strong&gt;Die entwickelten Ans&amp;auml;tze umfassten Begegnungsst&amp;auml;tten, Schnupperangebote, einen mobilen Kurs, eine Theaterproduktion und durch Corona bedingte Onlineformate.&lt;/strong&gt;&lt;/p&gt;</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">dataset</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="260" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="c">2022-12-12</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">10.1026/0049-8637.41.3.121</subfield>
    <subfield code="i">cites</subfield>
    <subfield code="n">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.11180</subfield>
    <subfield code="i">isVersionOf</subfield>
    <subfield code="n">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2=" ">
    <subfield code="s">1546889</subfield>
    <subfield code="u">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/11181/files/UHH_EW_Literalität_Transkripte_anonymisiert.zip</subfield>
    <subfield code="z">md5:8ed7c8152287bf1ac4d4fe5ee20899a9</subfield>
  </datafield>
  <controlfield tag="001">11181</controlfield>
  <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">user-fak-ew</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">user-uhh</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Transkripte eines Feldprojekts der Alphabetisierungs- und  Literalitätsforschung</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode</subfield>
    <subfield code="a">Creative Commons Attribution 4.0 International</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="650" ind1="1" ind2="7">
    <subfield code="a">cc-by</subfield>
    <subfield code="2">opendefinition.org</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="024" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.11181</subfield>
    <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield>
    <subfield code="u">Universität Hamburg, Fakultät Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen</subfield>
    <subfield code="0">(orcid)0000-0003-3072-1741</subfield>
  </datafield>
  <controlfield tag="005">20240221130322.0</controlfield>
  <datafield tag="041" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="a">deu</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="542" ind1=" " ind2=" ">
    <subfield code="l">open</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="909" ind1="C" ind2="O">
    <subfield code="o">oai:fdr.uni-hamburg.de:11181</subfield>
    <subfield code="p">user-fak-ew</subfield>
    <subfield code="p">user-uhh</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="999" ind1="C" ind2="5">
    <subfield code="x">Grotlüschen, A. &amp; Buddeberg, K. (Hrsg.). (2020). LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. wbv. https://doi.org/10.3278/6004740w</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="999" ind1="C" ind2="5">
    <subfield code="x">Grotlüschen, A. &amp; Riekmann, W. (Hrsg.). (2012a). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="999" ind1="C" ind2="5">
    <subfield code="x">Grotlüschen, A. &amp; Riekmann, W. (Hrsg.). (2012b). Alphabetisierung und Grundbildung: Bd. 10. Funktionaler Anal-phabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Waxmann Verlag. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977759</subfield>
  </datafield>
</record>

Cite record as