Other Restricted Access

232 Gebärden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas

Sterner, Franziska; Kalbitzer, Gesa; Goppelt-Kunkel, Madlen; Mrohs, Katrin; Hänel-Faulhaber, Barbara


Citation Style Language JSON Export

{"DOI":"10.25592/uhhfdm.9208","abstract":"<p>Geb&auml;rden-Symbol-Karten mit&nbsp;232 Alltagsgeb&auml;rden aus der Deutschen Geb&auml;rdensprache (DGS) f&uuml;r&nbsp;den Einsatz in inklusiven Kitas. Die Auswahl der Begriffe orientiert&nbsp;sich&nbsp;im Sinne eines Kernvokabulars an den&nbsp;kommunikativen Bed&uuml;rfnissen von Kindern und Erwachsenen im Kita-Alltag. Die&nbsp;Bildkarten sind mit Kindergeb&auml;rdenfotos, Metacomsymbolen und Schriftsymbolen versehen und nach&nbsp;Themenschwerpunkten farblich markiert. Insgesamt unterteilt sich&nbsp;der Wortschatz in 12 Themenbereiche: 01 Ich bin neu in der Kita; 02 Ich und die Leute in der Kita; 03 Ich und meine Bed&uuml;rfnisse; 04 Rund um den Kita Alltag; 05 Wie finde ich das? (Bewertungen); 06 Ich und meine Gef&uuml;hle; 07 Ich und mein K&ouml;rper; 08 Ich ziehe mich an und aus; 09 Rund ums Essen; 10 Jahreszeiten und Feste rund ums Kita-Jahr; 11 Ich werd schon gro&szlig; (Denken in Kategorien); 12 Ich und meine Umgebung: Erste Tiere. &nbsp;&nbsp;</p>","author":[{"family":"Sterner, Franziska"},{"family":"Kalbitzer, Gesa"},{"family":"Goppelt-Kunkel, Madlen"},{"family":"Mrohs, Katrin"},{"family":"H\u00e4nel-Faulhaber, Barbara"}],"id":"9208","issued":{"date-parts":[[2021,6,18]]},"note":"Die Geb\u00e4rden-Symbol-Karten sind im Rahmen des BMBF-gef\u00f6rderten Projektes \" 'Unterst\u00fctzte Kommunikation f\u00fcr alle' als inklusives Lehr- und Lernfeld in inklusiven Kindertageseinrichtungen\" gef\u00f6rdert worden.","title":"232 Geb\u00e4rden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas","type":"article"}

Cite record as