Other Restricted Access
Sterner, Franziska; Kalbitzer, Gesa; Goppelt-Kunkel, Madlen; Mrohs, Katrin; Hänel-Faulhaber, Barbara
{"DOI":"10.25592/uhhfdm.9208","abstract":"<p>Gebärden-Symbol-Karten mit 232 Alltagsgebärden aus der Deutschen Gebärdensprache (DGS) für den Einsatz in inklusiven Kitas. Die Auswahl der Begriffe orientiert sich im Sinne eines Kernvokabulars an den kommunikativen Bedürfnissen von Kindern und Erwachsenen im Kita-Alltag. Die Bildkarten sind mit Kindergebärdenfotos, Metacomsymbolen und Schriftsymbolen versehen und nach Themenschwerpunkten farblich markiert. Insgesamt unterteilt sich der Wortschatz in 12 Themenbereiche: 01 Ich bin neu in der Kita; 02 Ich und die Leute in der Kita; 03 Ich und meine Bedürfnisse; 04 Rund um den Kita Alltag; 05 Wie finde ich das? (Bewertungen); 06 Ich und meine Gefühle; 07 Ich und mein Körper; 08 Ich ziehe mich an und aus; 09 Rund ums Essen; 10 Jahreszeiten und Feste rund ums Kita-Jahr; 11 Ich werd schon groß (Denken in Kategorien); 12 Ich und meine Umgebung: Erste Tiere. </p>","author":[{"family":"Sterner, Franziska"},{"family":"Kalbitzer, Gesa"},{"family":"Goppelt-Kunkel, Madlen"},{"family":"Mrohs, Katrin"},{"family":"H\u00e4nel-Faulhaber, Barbara"}],"id":"9208","issued":{"date-parts":[[2021,6,18]]},"note":"Die Geb\u00e4rden-Symbol-Karten sind im Rahmen des BMBF-gef\u00f6rderten Projektes \" 'Unterst\u00fctzte Kommunikation f\u00fcr alle' als inklusives Lehr- und Lernfeld in inklusiven Kindertageseinrichtungen\" gef\u00f6rdert worden.","title":"232 Geb\u00e4rden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas","type":"article"}