Other Restricted Access

232 Gebärden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas

Sterner, Franziska; Kalbitzer, Gesa; Goppelt-Kunkel, Madlen; Mrohs, Katrin; Hänel-Faulhaber, Barbara


DataCite XML Export

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd">
  <identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.9208</identifier>
  <creators>
    <creator>
      <creatorName>Sterner, Franziska</creatorName>
      <affiliation>Elbkinder Vereinigung gGmbH</affiliation>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Kalbitzer, Gesa</creatorName>
      <affiliation>Elbkinder Vereinigung gGmbH</affiliation>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Goppelt-Kunkel, Madlen</creatorName>
      <affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Mrohs, Katrin</creatorName>
      <affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
    </creator>
    <creator>
      <creatorName>Hänel-Faulhaber, Barbara</creatorName>
      <affiliation>Universität Hamburg</affiliation>
    </creator>
  </creators>
  <titles>
    <title>232 Gebärden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas</title>
  </titles>
  <publisher>Universität Hamburg</publisher>
  <publicationYear>2021</publicationYear>
  <subjects>
    <subject>Unterstützte Kommunikation, Gebärden, Deutsche Gebärdensprache, inklusive Kita,  Gebärden-Symbol-Karten, Materialien</subject>
  </subjects>
  <dates>
    <date dateType="Issued">2021-06-18</date>
  </dates>
  <resourceType resourceTypeGeneral="Other"/>
  <alternateIdentifiers>
    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/9208</alternateIdentifier>
  </alternateIdentifiers>
  <relatedIdentifiers>
    <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.9207</relatedIdentifier>
  </relatedIdentifiers>
  <rightsList>
    <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/restrictedAccess">Restricted Access</rights>
  </rightsList>
  <descriptions>
    <description descriptionType="Abstract">&lt;p&gt;Geb&amp;auml;rden-Symbol-Karten mit&amp;nbsp;232 Alltagsgeb&amp;auml;rden aus der Deutschen Geb&amp;auml;rdensprache (DGS) f&amp;uuml;r&amp;nbsp;den Einsatz in inklusiven Kitas. Die Auswahl der Begriffe orientiert&amp;nbsp;sich&amp;nbsp;im Sinne eines Kernvokabulars an den&amp;nbsp;kommunikativen Bed&amp;uuml;rfnissen von Kindern und Erwachsenen im Kita-Alltag. Die&amp;nbsp;Bildkarten sind mit Kindergeb&amp;auml;rdenfotos, Metacomsymbolen und Schriftsymbolen versehen und nach&amp;nbsp;Themenschwerpunkten farblich markiert. Insgesamt unterteilt sich&amp;nbsp;der Wortschatz in 12 Themenbereiche: 01 Ich bin neu in der Kita; 02 Ich und die Leute in der Kita; 03 Ich und meine Bed&amp;uuml;rfnisse; 04 Rund um den Kita Alltag; 05 Wie finde ich das? (Bewertungen); 06 Ich und meine Gef&amp;uuml;hle; 07 Ich und mein K&amp;ouml;rper; 08 Ich ziehe mich an und aus; 09 Rund ums Essen; 10 Jahreszeiten und Feste rund ums Kita-Jahr; 11 Ich werd schon gro&amp;szlig; (Denken in Kategorien); 12 Ich und meine Umgebung: Erste Tiere. &amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;</description>
    <description descriptionType="Other">Die Gebärden-Symbol-Karten sind im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes " 'Unterstützte Kommunikation für alle' als inklusives Lehr- und Lernfeld in inklusiven Kindertageseinrichtungen" gefördert worden.</description>
  </descriptions>
</resource>

Cite record as