Other Restricted Access
Sterner, Franziska; Kalbitzer, Gesa; Goppelt-Kunkel, Madlen; Mrohs, Katrin; Hänel-Faulhaber, Barbara
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-3" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-3 http://schema.datacite.org/meta/kernel-3/metadata.xsd"> <identifier identifierType="DOI">10.25592/uhhfdm.9208</identifier> <creators> <creator> <creatorName>Sterner, Franziska</creatorName> <affiliation>Elbkinder Vereinigung gGmbH</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Kalbitzer, Gesa</creatorName> <affiliation>Elbkinder Vereinigung gGmbH</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Goppelt-Kunkel, Madlen</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Mrohs, Katrin</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Hänel-Faulhaber, Barbara</creatorName> <affiliation>Universität Hamburg</affiliation> </creator> </creators> <titles> <title>232 Gebärden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas</title> </titles> <publisher>Universität Hamburg</publisher> <publicationYear>2021</publicationYear> <subjects> <subject>Unterstützte Kommunikation, Gebärden, Deutsche Gebärdensprache, inklusive Kita, Gebärden-Symbol-Karten, Materialien</subject> </subjects> <dates> <date dateType="Issued">2021-06-18</date> </dates> <resourceType resourceTypeGeneral="Other"/> <alternateIdentifiers> <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/9208</alternateIdentifier> </alternateIdentifiers> <relatedIdentifiers> <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsPartOf">10.25592/uhhfdm.9207</relatedIdentifier> </relatedIdentifiers> <rightsList> <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/restrictedAccess">Restricted Access</rights> </rightsList> <descriptions> <description descriptionType="Abstract"><p>Geb&auml;rden-Symbol-Karten mit&nbsp;232 Alltagsgeb&auml;rden aus der Deutschen Geb&auml;rdensprache (DGS) f&uuml;r&nbsp;den Einsatz in inklusiven Kitas. Die Auswahl der Begriffe orientiert&nbsp;sich&nbsp;im Sinne eines Kernvokabulars an den&nbsp;kommunikativen Bed&uuml;rfnissen von Kindern und Erwachsenen im Kita-Alltag. Die&nbsp;Bildkarten sind mit Kindergeb&auml;rdenfotos, Metacomsymbolen und Schriftsymbolen versehen und nach&nbsp;Themenschwerpunkten farblich markiert. Insgesamt unterteilt sich&nbsp;der Wortschatz in 12 Themenbereiche: 01 Ich bin neu in der Kita; 02 Ich und die Leute in der Kita; 03 Ich und meine Bed&uuml;rfnisse; 04 Rund um den Kita Alltag; 05 Wie finde ich das? (Bewertungen); 06 Ich und meine Gef&uuml;hle; 07 Ich und mein K&ouml;rper; 08 Ich ziehe mich an und aus; 09 Rund ums Essen; 10 Jahreszeiten und Feste rund ums Kita-Jahr; 11 Ich werd schon gro&szlig; (Denken in Kategorien); 12 Ich und meine Umgebung: Erste Tiere. &nbsp;&nbsp;</p></description> <description descriptionType="Other">Die Gebärden-Symbol-Karten sind im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes " 'Unterstützte Kommunikation für alle' als inklusives Lehr- und Lernfeld in inklusiven Kindertageseinrichtungen" gefördert worden.</description> </descriptions> </resource>