Other Restricted Access
Sterner, Franziska; Kalbitzer, Gesa; Goppelt-Kunkel, Madlen; Mrohs, Katrin; Hänel-Faulhaber, Barbara
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?> <record xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"> <leader>00000nam##2200000uu#4500</leader> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Unterstützte Kommunikation, Gebärden, Deutsche Gebärdensprache, inklusive Kita, Gebärden-Symbol-Karten, Materialien</subfield> </datafield> <datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a"><p>Geb&auml;rden-Symbol-Karten mit&nbsp;232 Alltagsgeb&auml;rden aus der Deutschen Geb&auml;rdensprache (DGS) f&uuml;r&nbsp;den Einsatz in inklusiven Kitas. Die Auswahl der Begriffe orientiert&nbsp;sich&nbsp;im Sinne eines Kernvokabulars an den&nbsp;kommunikativen Bed&uuml;rfnissen von Kindern und Erwachsenen im Kita-Alltag. Die&nbsp;Bildkarten sind mit Kindergeb&auml;rdenfotos, Metacomsymbolen und Schriftsymbolen versehen und nach&nbsp;Themenschwerpunkten farblich markiert. Insgesamt unterteilt sich&nbsp;der Wortschatz in 12 Themenbereiche: 01 Ich bin neu in der Kita; 02 Ich und die Leute in der Kita; 03 Ich und meine Bed&uuml;rfnisse; 04 Rund um den Kita Alltag; 05 Wie finde ich das? (Bewertungen); 06 Ich und meine Gef&uuml;hle; 07 Ich und mein K&ouml;rper; 08 Ich ziehe mich an und aus; 09 Rund ums Essen; 10 Jahreszeiten und Feste rund ums Kita-Jahr; 11 Ich werd schon gro&szlig; (Denken in Kategorien); 12 Ich und meine Umgebung: Erste Tiere. &nbsp;&nbsp;</p></subfield> </datafield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">other</subfield> </datafield> <datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="c">2021-06-18</subfield> </datafield> <datafield tag="773" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.9207</subfield> <subfield code="i">isVersionOf</subfield> <subfield code="n">doi</subfield> </datafield> <controlfield tag="001">9208</controlfield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Kalbitzer, Gesa</subfield> <subfield code="u">Elbkinder Vereinigung gGmbH</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Goppelt-Kunkel, Madlen</subfield> <subfield code="u">Universität Hamburg</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Mrohs, Katrin</subfield> <subfield code="u">Universität Hamburg</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Hänel-Faulhaber, Barbara</subfield> <subfield code="u">Universität Hamburg</subfield> </datafield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">user-fak-ew</subfield> </datafield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">user-sign-lang</subfield> </datafield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">user-uhh</subfield> </datafield> <datafield tag="245" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">232 Gebärden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas</subfield> </datafield> <datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Die Gebärden-Symbol-Karten sind im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes " 'Unterstützte Kommunikation für alle' als inklusives Lehr- und Lernfeld in inklusiven Kindertageseinrichtungen" gefördert worden.</subfield> </datafield> <datafield tag="024" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">10.25592/uhhfdm.9208</subfield> <subfield code="2">doi</subfield> </datafield> <datafield tag="100" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Sterner, Franziska</subfield> <subfield code="u">Elbkinder Vereinigung gGmbH</subfield> </datafield> <controlfield tag="005">20210622102923.0</controlfield> <datafield tag="542" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="l">restricted</subfield> </datafield> <datafield tag="909" ind1="C" ind2="O"> <subfield code="o">oai:fdr.uni-hamburg.de:9208</subfield> <subfield code="p">user-sign-lang</subfield> <subfield code="p">user-uhh</subfield> <subfield code="p">user-fak-ew</subfield> </datafield> </record>